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Der Nachbar
Kriminalroman
Patrícia Melo

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Der Nachbar

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Produktbeschreibung

»eine hochintelligente, verdichtete Erzählung über die Fähigkeit des Menschen zur Realitätsverzerrung, Pragmatismus, Intervention und Liebe. [...] eine Geschichte über die tiefsitzende Fähigkeit zum Wahnsinn als Fluchtmittel, aber auch über die brasilianische Gesellschaft, die gesetzliche Willkür, Rassismus und Empathie.«Meike Dannenberg, Bücher Magazin, Februar/März 2019»Schärfster schwarzer Humor«Die Krimibestenliste, präsentiert von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Deutschlandfunk Kultur, Januar 2019»Patrícia Melos schwarzhumoriger Krimi ist eine genüsslich überzeichnete Lovestory, die sie mit sozialkritischen Seitenhieben auf das großstädtische Leben in Brasilien verbindet. Augenzwinkernd zeigt Melo, wie leicht jeder zivilisierte und friedvolle Mensch den Halt im Leben verlieren kann«Nils Heuner, Kulturnews, Januar 2019»In diesem äußerst schwarz humorigen und bösen Buch entlarvt Patrícia Melo fragile soziale Konstruktionen und ehemals sinnvolle Lebensentwürfe als Schimären angesichts des Niedergangs einer sozialen Schicht, die ursprünglich einmal die bürgerliche Gesellschaft prägte. Bei so viel Intoleranz, Hoffnungslosigkeit und Frust hat der Teufel gut lachen«Joachim Schneider, Badische Zeitung, 08.12.2018»Psychologisch zeigt Melo eindrücklich, wie Monstrosität im Alltäglichen stecken kann.«Arno Renggli, St. Galler Tageblatt, 16.11.2018

Patrícia Melo wurde 1962 in São Paulo geboren. Die Autorin und Dramaturgin schreibt Romane, Hörspiele und Drehbücher. Die »Times« kürte Patrícia Melo zur »führenden Schriftstellerin des Millenniums« in Lateinamerika. Zweimal erhielt sie den Deutschen Krimi Preis, außerdem den LiBeraturpreis und den Prix Deux Océans. Patrícia Melo lebt in der Schweiz.


AUTOR: Patrícia Melo

Patrícia Melo wurde 1962 in São Paulo geboren. Die Autorin und Dramaturgin schreibt Romane, Hörspiele und Drehbücher. Die »Times« kürte Patrícia Melo zur »führenden Schriftstellerin des Millenniums« in Lateinamerika. Zweimal erhielt sie den Deutschen Krimi Preis, außerdem den LiBeraturpreis und den Prix Deux Océans. Patrícia Melo lebt in der Schweiz.


Ein störender Nachbar. Eine nicht zu beseitigende Leiche. Das Monster in jedem von uns. In Patrícia Melos neuem Krimi entwickelt ein häusliches Drama apokalyptische Dimensionen.In São Paulo fühlt sich ein Biologielehrer gestört von seinem Nachbarn. Permanent dringen Geräusche durch die Decke, zu jeder Uhrzeit, sei es, weil Ygor Upsilon kocht, herumläuft oder Besuch hat. Immer stärker steigert sich der Erzähler in eine unkontrollierbar werdende Wut. Er beginnt, den Nachbarn zu verfolgen, bricht bei ihm ein und findet sich plötzlich mit seiner Leiche wieder. Verschanzt in der Wohnung stellt er sich die Frage: Was tun mit dem grausigen Beweisstück – und was tun mit dem eigenen Leben?  
»Melo ist die Königin des lateinamerikanischen Krimis.« Günther Grosser, Berliner Zeitung

Ein störender Nachbar. Eine nicht zu beseitigende Leiche. Das Monster in jedem von uns. In Patrícia Melos neuem Krimi entwickelt ein häusliches Drama apokalyptische Dimensionen.


Ein störender Nachbar. Eine nicht zu beseitigende Leiche. Das Monster in jedem von uns. In Patrícia Melos neuem Krimi entwickelt ein häusliches Drama apokalyptische Dimensionen.

In São Paulo fühlt sich ein Biologielehrer gestört von seinem Nachbarn. Permanent dringen Geräusche durch die Decke, zu jeder Uhrzeit, sei es, weil Ygor Upsilon kocht, herumläuft oder Besuch hat. Immer stärker steigert sich der Erzähler in eine unkontrollierbar werdende Wut. Er beginnt, den Nachbarn zu verfolgen, bricht bei ihm ein und findet sich plötzlich mit seiner Leiche wieder. Verschanzt in der Wohnung stellt er sich die Frage: Was tun mit dem grausigen Beweisstück - und was tun mit dem eigenen Leben?


»eine hochintelligente, verdichtete Erzählung über die Fähigkeit des Menschen zur Realitätsverzerrung, Pragmatismus, Intervention und Liebe. [...] eine Geschichte über die tiefsitzende Fähigkeit zum Wahnsinn als Fluchtmittel, aber auch über die brasilianische Gesellschaft, die gesetzliche Willkür, Rassismus und Empathie.« Meike Dannenberg, Bücher Magazin, Februar/März 2019 »Schärfster schwarzer Humor« Die Krimibestenliste, präsentiert von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Deutschlandfunk Kultur, Januar 2019 »Patrícia Melos schwarzhumoriger Krimi ist eine genüsslich überzeichnete Lovestory, die sie mit sozialkritischen Seitenhieben auf das großstädtische Leben in Brasilien verbindet. Augenzwinkernd zeigt Melo, wie leicht jeder zivilisierte und friedvolle Mensch den Halt im Leben verlieren kann« Nils Heuner, Kulturnews, Januar 2019 »In diesem äußerst schwarz humorigen und bösen Buch entlarvt Patrícia Melo fragile soziale Konstruktionen und ehemals sinnvolle Lebensentwürfe als Schimären angesichts des Niedergangs einer sozialen Schicht, die ursprünglich einmal die bürgerliche Gesellschaft prägte. Bei so viel Intoleranz, Hoffnungslosigkeit und Frust hat der Teufel gut lachen« Joachim Schneider, Badische Zeitung, 08.12.2018 »Psychologisch zeigt Melo eindrücklich, wie Monstrosität im Alltäglichen stecken kann.« Arno Renggli, St. Galler Tageblatt, 16.11.2018


Über den Autor



Patrícia Melo wurde 1962 in São Paulo geboren. Die Autorin und Dramaturgin schreibt Romane, Hörspiele und Drehbücher. Die 'Times' kürte Patrícia Melo zur 'führenden Schriftstellerin des Millenniums' in Lateinamerika. Zweimal erhielt sie den Deutschen Krimi Preis, außerdem den LiBeraturpreis und den Prix Deux Océans. Patrícia Melo lebt in der Schweiz.


Klappentext



Ein störender Nachbar. Eine nicht zu beseitigende Leiche. Das Monster in jedem von uns. In Patrícia Melos neuem Krimi entwickelt ein häusliches Drama apokalyptische Dimensionen.

In São Paulo fühlt sich ein Biologielehrer gestört von seinem Nachbarn. Permanent dringen Geräusche durch die Decke, zu jeder Uhrzeit, sei es, weil Ygor Upsilon kocht, herumläuft oder Besuch hat. Immer stärker steigert sich der Erzähler in eine unkontrollierbar werdende Wut. Er beginnt, den Nachbarn zu verfolgen, bricht bei ihm ein und findet sich plötzlich mit seiner Leiche wieder. Verschanzt in der Wohnung stellt er sich die Frage: Was tun mit dem grausigen Beweisstück - und was tun mit dem eigenen Leben?  




»Melo ist die Königin des lateinamerikanischen Krimis.« Günther Grosser, Berliner Zeitung



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